Schulung .NET Akademie: .NET MAUI (Xamarin): .NET-/C#-Cross-Plattform-Entwicklung für Android, iOS (iPhone, iPad) und Windows (3-Tages-Agenda des öffentlichen Seminars)

Beschreibung/Inhalt

- Eine vergleichbare Schulung gibt es auch als offenes Online-Seminar (3 Tage) zu festen Terminen an.
- Als firmenspezifische Schulung ist eine Anpassung von Inhalt und Dauer an die Kundenwünsche sowie eine Durchführung online oder vor Ort natürlich möglich!

Grundlagen der Xamarin-Plattform

  • Unterschiede zwischen native Apps und Web-Technik-basierten Apps (z.B. PhoneGap)
  • Softwareanforderungen und Installation von Xamarin
  • Mono als Implementierung des Microsoft .NET Framework
  • Xamarin.Android (früher: Mono for Android)
  • Xamarin.iOS (früher: MonoTouch)
  • Xamarin Runtime
  • Ahead-of-Time (AOT)-Compiler für iOS
  • Just-in-Time (JIT)-Compiler für Android, Windows und Mac


  • Werkzeuge
  • Xamarin for Visual Studio
  • Visual Studio für Mac (vormals Xamarin Studio)
  • Gemeinsame Benutzung beider Entwicklungsumgebungen
  • Einrichten der Entwicklungsumgebung
  • Einrichten von Emulatoren (Emulator aus Android SDK und Xamarin Android Player)
  • Einrichten von echten Geräten zum Debugging
  • Kompilierung
  • Debugging
  • Xamarin Sketches
  • Xamarin Mobility Scanner


  • Code Sharing
  • Konzepte für gemeinsamen Code in Apps für verschiedene Plattformen
  • Portable Class Library (PCL)
  • Shared Project
  • Vergleich der beiden Ansätz


  • Bibliotheken
  • .NET-Standardbibliotheken (.NET Base Class Library/.NET Framework Class Library)
  • .NET-Wrapper um die Geräte-APIs (MonoTouch.dll, Mono.Android.dll)
  • Unified API für iOS und MAC für 32- und 64-Bit (Integration von MonoMac und MonoTouch)
  • Cross-Plattform-Abstraktion der Geräte-APIs (Xamarin.Mobile, Xamarin.Social, Xamarin.Auth, etc.)
  • Nutzung von Drittanbieterbibliotheken/Controls
  • Binding-Projekte für Native Bibliotheken in Java und ObjectiveC (Java-Bindungen / JNI), C++ via CppSharp
  • Xamarin Component Store
  • Nuget


  • Benutzeroberflächen
  • Codebasierte Benutzeroberflächen
  • Plattformspezifische Designer für Android, iOS und Windows Phone
  • Plattformunabhängige Benutzeroberflächen mit Xamarin.Forms und XAML
  • Touch-Unterstützung
  • Xamarin UI Sketches


  • Anwendungsgebiete:
  • Anbindung an Webservices (SOAP, REST)
  • lokale Datenbank-Anbindung
  • Konzepte zur Datenaktualisierung auf dem Endgerät
  • Datensicherheit auf dem Endgerät (Verschlüsselung der Daten)
  • PlugIns
  • UI-Komponenten (XIB / Storyboard)


  • Testen:
  • Xamarin Profiler
  • Unit Testing mit nUnit
  • Xamarin Test Cloud


  • Deployment und Betrieb:
  • Google Play
  • Apple App Store
  • Windows Store
  • Crash Reporting und User Tracking mit Xamarin Insights
  • Microsoft Mobile Center


  • Weitere Themen:
  • .NET Mobility Scanner
  • Xamarin Component Store
  • Xamarin University
  • Tipps, Tricks und Best Practices

  • Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil