# Grundlagen
Überblick Windows 8/Windows 10Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Windows Phone 8/Windows Mobile 10Metro-Oberfläche (Modern UI Style) und Windows AppsGeänderte Anwendungsparadigmen / Unterschiede zu klassischen Windows-Anwendungen (Full Screen, Suspension, Verbreitung, Lizensierung, etc.) WinRT-ArchitekturWinRT-Konzepte im Vergleich zu .NET und dem alten COMHosting von JavaScript-Anwendungen in WWAHost.exeMedatadaten (winmd)Überblick über die WinRT-Klassen# Werkzeuge
Überblick über Visual Studio 2012/Visual Studio 2013 für Windows AppsMicrosoft Expression Blend # Benutzeroberflächen
HTML und CSSHTML-Steuerelemente für Metro AppsMicrosoft Design Language (MDL)# WinRT-Programmierung mit JavaScript
.NET-Bibliotheken für WinRT (.NET for Windows Store Apps / .NET APIs for Metro Style Applications)Unterschiedede zwischen WinRT und der .NET-Klassenbibliothek Windows Library for JavaScript (WinJS)Andere JavaScript-Frameworks zur sinnvollen Ergänzung (z.B. jQuery, knockout.js)Interaktion zwischen Apps über ContractsIntegration mit Windows 8-Funktionen (Suche, Sharing, Geräte, Direct2D, DirectX, etc.)Debugging und Testing# Deployment
SicherheitsfunktionenDeklarieren der Anwendungseigenschaften (App Capabilities)Zertifizierung von Apps durch Microsoft (Windows App Certification Kit)APPX-PaketeAnwendungen veröffentlichen im Windows StoreRoaming von Windows Apps auf verschiedene PCsZeitbegrenzte TestversionenGebühren für AnwendungsnutzungCorporate Deployment / Side LoadingMicrosoft Mobile Center# Aufbauwissen
Animation in XAML und JavaScriptWebservices aufrufenIntegration mit Live Services (SkyDrive, u.a.), LiveSDKSchlafmodus (Suspension) und Real Time Communication Triggers (Network, System, Time Events)Hintergrundaufgaben# Neue APIs in Windows 8.1
Speech synthesisHIDWiFi directBluetoothUSBPoint of serviceWebGL3D printingScanningHTTPContactsAppointmentsPDFDiagnostics# Verbesserte APIs in Windows 8.1
InputControlsGeolocationProximityDirect3DDirect2DDirect WritePlayToContractsBingAzure MobileAuthentication