Schulung Personas und Stakeholder-Synthese
Wenn Anwender, Auftraggeber und andere Stakeholder nicht nur nach ihren Wünschen an ein Produkt befragt und Anforderungen geklärt und spezifiziert werden, sondern die Projektbeteiligten sich in ihre Position, ihre Aufgaben, Sicht- und Denkweisen hineinversetzen und einfühlen, führt dies mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer deutlich höheren Qualität des Problemverständnisses und in Folge dessen ermöglicht diese herausdestillierte Sichtweise auch überraschend andere, überzeugendere und oft sogar einfachere Lösungsmöglichkeiten.
In diesem Workshop erfahren Sie die Grundlagen über Stakeholderanalyse, Personas u.A. und üben die praktische Anwendung dieser Techniken anhand didaktisch gewählter Beispiele.
Stakeholderanalyse
Stakeholder-Diagramme
Befragung von vs. Einfühlung in Personen
Was ist eine Persona? Persona vs. Rolle u.Ä.
Primäre, sekundäre und ergänzende Personas
Konkret und bildlich werden
Szenarios, Anwendungsfälle, Benutzergeschichten
Storytelling