Schulung Objektorientiertes Design - Entwurfsprinzipien und -muster

Beschreibung/Inhalt

Stabile, wartbare, flexible und erweiterbare Software entsteht nicht von selbst. Der Einsatz von Werkzeugen wie Designprinzipien und Abhängigkeitsmanagement ist Voraussetzung für einen guten Entwurf.
Sie lernen, wie man mit Hilfe von Entwurfsprinzipien und Entwurfsmustern komplexe Systeme in modernen Programmiersprachen (z.B. Java, C++ oder C#) sinnvoll strukturiert. Sie planen Abhängigkeiten bewusst und dokumentieren Ihre Entscheidungen mit Hilfe der UML. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch testgetriebenes Design und Refactoring die Qualität bestehender Software nachhaltig verbessern können.
In zahlreichen praktischen Übungen erarbeiten Sie Lösungsansätze, die Sie immer wieder in Kleingruppen oder in der Gesamtgruppe zur Diskussion stellen. Sie setzen sich mit Lösungsansätzen anderer Teilnehmer kritisch bezüglich ihrer Problemlösungseignung auseinander und treffen Designentscheidungen bewusst.

Design-Metaphern
Komponenten
Pakete
Management von Abhängigkeiten
Entwurfsmuster (Design Pattern)
Design-Heuristiken
Offen-Geschlossen Prinzip
Abhängigkeits Umkehrungsprinzip
Nicht-zyklische Abhängigkeiten Prinzip
Design-Metriken

Dauer
Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
Ort
Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
Schulungsdidaktik
Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil