Schulung Java Swing-Programmierung: Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen mit Swing

Beschreibung/Inhalt

Dieses Schulungsmodul kann mit allen aktuellen Java-Versionen (z.B. 21, 20, 19, 18) entsprechend Ihren Wünschen durchgeführt werden.

Überblick

  • Architektur und Konzepte von Swing
  • Model-View-Controller (MVC)-Pattern
  • Vergleich zu AWT und SWT/JFace und RCP
  • Werkzeuge: z.B. Netbeans Swing GUI Builder (Matisse)


  • Komponentenbäume
  • Einfache Komponentenklassen: JTextField, JButton, JPanel, JFrame...
  • Komponenten und Komponentenbäume
  • Layout-Management mittels Laysout-Manager
  • Border und BorderFactories
  • Traversierung von Komponentenbäumen

  • Menus und Menu-Bäume
    Pluggable Look&Feel
    Multithreading (SwingUtilities.invokeLater)
    Event-Handling
  • Events und EventListeners: ActionEvent, WindowEvent, FocusEvent...
  • EventListener in Form globaler resp. innerer Klassen
  • EventListener in Form anonymer Klassen resp. in Form von Lambda-Ausdrücken

  • Das Action-Konzept
    Die Klassen JList, JTable und JTree
  • Die Datenmodelle dieser Klassen
  • Die Renderer
  • Die Selection-Models

  • Die JTextComponent-Klassen und ihre Datenmodelle (Documents)
  • JTextField, JTextArea und JTextPane
  • Document, PlainDocument und StyledDocument

  • Spezielle Komponenten: JInternalPane, JSplitPane, JTabbedPane, JToolbar
    Dialog-Klassen
    Design-Richtlinien
    Weitere Konzepte
  • Copy & Paste
  • Drag & Drop
  • Zwischenablage
  • Undo / Redo
  • Mehrsprachigkeit
  • Anzeige von HTML-Seiten
  • Keyboard-Handling

  • Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil