Schulung Bereitstellung und Management von BizTalk-Lösungen (Microsoft Biztalk Server für Administratoren)

Beschreibung/Inhalt

Zielgruppe: IT-Profis (Administratoren), die auf BizTalk-basierende Lösungen bereitstellen und laufend betreuen sollen. Entwickler die mehr über infrastrukturbezogene Themen im Bereich BizTalk erfahren wollen.

Modul 1 (Basiswissen BizTalk-Betrieb):
Architektur des BizTalk Servers

  • Übersicht über die Module des BizTalk Servers: Messaging, Adapter, Orchestrations, Ports, Pipelines, Messagebox, Rules Engine, Single Sign On (SSO), Business Activity Monitoring (BAM)
  • Zusammenwirken der Module

  • Infrastruktur für BizTalk-Lösungen Planen und Bereitstellen
  • Installation von BizTalk Server für Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebungen
  • Konfiguration der BizTalk-Laufzeitumgebung nach Microsoft Best-Practices
  • Enterprise Single-Sign-On installieren und konfigurieren
  • SQL Server für BizTalk Server konfigurieren

  • BizTalk-Applikationen installieren und konfigurieren
  • Deployment von BizTalk-Applikationen mit MSI-Paketen
  • Konfiguration und Verwaltung von Applikationen mit der BizTalk Management Konsole

  • Monitoring und Troubleshooting
  • Verwendung der BizTalk Management Konsole für Monitoring und Troubleshooting
  • Orchestration Debugger für Administratoren
  • Verwendung von "Health and Activity Tracking"

  • Backup/Restore/Desaster Recovery
  • Umfang der Datensicherung
  • Konfiguration des Backups für BizTalk Server


  • Modul 2 (BizTalk-Betrieb für Hochverfügbarkeitsumgebungen):
    Grundlagen BizTalk Performance
  • Einflussfaktoren für die Performance
  • Bottlenecks identifizieren
  • Performance Counter und deren Interpretation

  • Auswahl und Umsetzung einer geeigneten Strategie für die Ausfallsicherheit
  • Einflussfaktoren auf die Verfügbarkeit von BizTalk-Umgebungen
  • Clustering der Datenbankschicht
  • Loadbalancing vs. Clustering auf der Ausführungsschicht

  • Backup/Restore/Desaster Recovery für Hochverfügbarkeitsumgebungen
  • Erstellung eines Desaster Recovery-Plans
  • Konfiguration einer Desaster Recovery Site für BizTalk
  • Konfiguration von BizTalk Log Shipping
  • Desaster Recovery für Enterprise Single Sign-On
  • Automatisierung der Systemwiederherstellung mit Scripts
  • Testen des Desaster Recovery-Plans

  • Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil