- Diese Schulung findet anhand des Einsatzgebietes Ihrer Wahl statt, typischerweise ist dies die Browserprogrammierung. Aber auch Serverprogrammierung oder Konsolenanwendungsprogrammierung sind natürlich auf Ihren Wunsch in diesem Schulungsmodul möglich.
- Dieses Schulungsmodul kann mit allen aktuellen JavaScript-Versionen (z.B. 14.0, 13.0, 12.0, 11.0) entsprechend Ihren Wünschen durchgeführt werden.
Grundlagen
Überblick über die Entstehung und Entwicklung von JavaScriptEinsatzgebiete von JavaScript (Browser, Server, Konsole etc.)JavaScript-Sprachsyntax
Einsatzgebiete von JavaScript (Browser, Server, Cloud, Konsole, Anwendungserweiterungen) Entwicklungsumgebungen für JavaScriptGrundkonzepte: Sprachmerkmale und Paradigmen in JavaScriptUnterschiede zu C#/C++/Visual Basic/Java u.a.Datentypen, Literale, Variablen, Konstanten, Gültigkeitsbereichevar vs. let vs. constTemplate StringsErmittlung von Typen und TypkonvertierungKontrollstrukturen (Schleifen, Bedingungen etc.)Truthy und FalsyBooleans, truthy und falsy und der VergleichsoperatorFunktionen, Parameter, RückgabewerteLambdas (Arrow-Functions)Funktionale Programmierung und Closures, Immediately Invoked Function Expression (IIFE)Verwatung von Objekten und Objektmengen (Array, ArrayBuffer, Set, Map, WeakMap, WeakSet, Int8Array, Float64Array u.a.) Iteration und Manipulation von Mengen, Spread-Operator Fehlerbehandlung mit Try-Catch und ThrowObjektorientierte Programmierung mit Objektliteralen, Konstruktorfunktionen und PrototypenKlassen, Konstruktoren, Properties und VererbungWeakRef, ProxyDas Function-Objekt und thisHilfsfunktionen und eingebaute Objekte (z.B. JSON, Math)Asychrone Programmierung: async, await, Callback-Funktionen, PromisesIteratoren und GeneratorenDestructuringModuleSonderfälle und besondere KonstrukteJavaScript-Patterns und Best Practices Codequalität und LesbarkeitJavaScript-Werkzeuge
Editoren z.B. Webstorm, Visual Studio, Visual Studio Code, Eclipse, Chrome WorkspacesDebugger in Browsern und Entwicklungsumgebungen (z.B. Firebug, IE Debugging Tools, Chrome)Objektorientierte Konzepte von JavaScript
ObjektePrototypenKlassen mit Konstruktoren und PropertiesVererbung Native Objekte und Klassen in JavaScriptJavaScript Object Notation (JSON)Unterschiede zwischen funktionaler zu objektorientierter ProgrammierungProgrammierung im Browser
Browser Object Model (BOM)Document Object Model (DOM)Das DOM-Konzept und konkrete AnwendungenBrowserzugriffZugriff auf die WebseiteDas node-ObjektLesen und Verändern von Knoten und InhaltenEreignisbehandlungWerkzeuge
Web-Editoren wie Visual Studio, Visual Studio Code (VSCode), Webstorm und EclipseDebugger z.B. in Visual Studio, VSCode, Webstorm, EclipseDebugger in Browsern z.B. in ChromeModule/Bundling mit Webpack, Parcel, RequireJS, SystemJS (andere Bundler auf Wunsch)Optional: Einsatz von JavaScript in node.js
Optional: JavaScript-basierte Webfront-Frameworks wie jQuery, Bootstrap, Angular, React, Vue.Js, Svelte etc.
Optional: Weitere Einsatzgebiete von JavaScript